Willkommen bei DNB Austria, Fachmagazin für Unternehmenswachstum

welcome sign Herzlich willkommen beim neuen Fachmagazin für Unternehmenswachstum, DNB Austria. Hier werden Sie in Zukunft Nachrichten, Ratgeber, Tipps und Tricks finden, die dabei helfen werden, Ihr Unternehmen auszubauen. Egal ob Sie Soloselbstständig, Leiter eines Familienbetriebs oder leitender Mitarbeiter in einer internationalen Aktiengesellschaft sind – wir kennen uns mit allen Ebenen der Wirtschaft aus. Sowohl für das neu am Markt startende Start-Up als auch für den traditionsreichen Betrieb halten wir wichtige Daten, Fakten und Skills bereit, die bei vielen Anliegen helfen. Am wichtigsten ist natürlich, eine Position am Markt zu schaffen, zu halten und auszubauen.

Unternehmen aufbauen, um auf die Marktnachfrage zu reagieren

Sie haben eine eingehende Marktanalyse durchgeführt und wissen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut auf die Bedürfnisse des aktuellen Marktes abgestimmt ist. Ihre Analyse hat gezeigt, dass der Markt groß und konzentriert genug ist, um genug von Ihrem Produkt zu dem Preis zu verlangen, den Sie benötigen, um Ihre Wachstumsbestrebungen aufrechtzuerhalten. Gut, dann haben Sie schon die ersten Hürden genommen. Doch wie geht es weiter? Welche Rolle spielen nun Marketing, Werbung und Vertrieb? Welche Kundenformen gibt es und wie hält man sie am Ball? Welche Produkte und Dienstleistungen sind geeignet, dauerhafte Einnahmen zu generieren? Genau diese Fragen beantworten wir Ihnen!

Neue Märkte, neuer Wettbewerb und neue Innovation

Viele kleine (aber auch größere) Unternehmen scheitern, weil sie keinen hinreichenden Grund dafür liefern, dass eine Person oder ein Unternehmen vom derzeitigen Lieferanten zu dem neuen Produkt oder der neuen Dienstleistung wechseln soll. Wenn Sie mit einem harten Wettbewerb und einem undifferenzierten Angebot zu kämpfen haben, dann kann die Expansion in neue Märkte die Antwort sein. Doch wie erschließt man neue Märkte? Wann bedarf es einer anderen Zielgruppe? Wann bedarf es der gleichen Zielgruppe, aber in einem anderen Land bzw. einer anderen Region? Auch diese Fragen werden wir in Zukunft beantworten!

Erhöhen Sie die Stabilität des Unternehmens auf lange Sicht

Diese Stabilität ist zum Teil auch darauf zurückzuführen, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird. Wenn Ihr Unternehmen wächst, glauben die Leute, dass Sie während der gesamten Lebensdauer ihrer Produkte eher da sind, um Ersatzteile zu liefern und Garantien einzuhalten. Wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Sie wahrscheinlich mehr Produkte und Dienstleistungen in diesem Marktsegment verkaufen. Regelmäßige Updates für Kunden in Form von Newslettern, Katalogen, Rabatten (die nicht nach Ausverkauf aussehen) und dergleichen helfen ebenfalls, die innere Stabilität nach außen zu tragen. Gerade im Bereich von Anlagen und Systemen sowie in IT und Software ist langfristige Zuverlässigkeit ein Muss.

Gewinne steigern und Investitionen ermöglichen

Das alles steht und fällt aber letztlich mit der Gewinnspanne. Unternehmen wie Apple machen es vor: je höher der Gewinn, desto mehr Standbeine lassen sich zur Absicherung des Unternehmens schaffen. Wurde die Firma durch ihre Apple- und Macintosh-Computer bekannt, da bietet sie heute auch einen Cloud-Speicher, Musik- und Filme-Streaming, ein Videospiele-Abo, ein Fitness-Abo und vieles mehr an Dienstleistungen an – zusätzlich zu den innovativen, leistungsstarken und proprietären Endgeräten, mit denen alles genutzt werden kann. Sie müssen zwar nicht Ihr eigenes Ökosystem im Apple-Stil aufbauen, doch planen Sie bei hohem Gewinn lieber ein paar schlaue Investitionen als hohe Ausschüttungen.

Weitere Tipps und Tricks für Ihr Business-Wachstum

In den kommenden Beiträgen auf dieser Seite finden Sie nicht nur allgemein gefasste Punkte, sondern ausgearbeitete Berichte, Anleitungen und Ratgeber rund um das Wachstum Ihres Business‘. Wenn Sie sich Zeit nehmen, diese zu verinnerlichen und sie in die richtigen Maßnahmen umzumünzen, dann werden Sie sich einen sicheren und letztendlich führenden Platz am Markt sichern. Denn nicht nur Visionen aus dem Innern der Firma treiben selbige voran, sondern vor allem auch Erfahrungswerte, die in der Fachwelt bereits vorhanden sind. Und diese liefern wir!