7 Tipps für ein sicher wachsendes Unternehmen

dialog Produzierende Unternehmen sowie Selbstständige und Dienstleistungsfirmen müssen in ihrer ganzheitlichen Planung auch und vor allem ein Wachstum anstreben. Auf der Stelle zu treten, das sorgt auf lange Sicht dafür, dass Innovationen nicht (bzw. nur von der Konkurrenz) geschaffen und damit auch Trends verschlafen werden. Und da sich alle Bereiche des Marktes stetig verändern, sorgt dies wiederum dafür, dass das Unternehmen an Bedeutung, an Gewinn und somit an Potential verliert. Am Ende verliert es seine Position am Markt und dann helfen nur (meist extern geleitete) Rettungs- und Erneuerungsmaßnahmen. Damit es nicht so weit kommt, verinnerlichen Sie die folgenden Tipps fürs sichere Unternehmenswachstum.

Tipp 1 – Aufmerksamkeit erhöhen und Leads schaffen

Wenn Sie noch nie von dem Begriff „Lead“ gehört haben, sollten Sie Ihre Marketingkenntnisse auf den neuesten Stand bringen. Das ist als gut gemeinter Rat geschrieben, denn wir wissen, dass modernes Marketing gerade in schon länger bestehenden Betrieben oft gemieden wird. Doch dafür gibt es keinen guten Grund. Mit der Leadgenerierung, also dem Schaffen von qualifizierten Kontakten, die für einen weiteren Dialog ihre Daten hinterlassen, begründen Sie eine Datenbank, aus der Sie für (gewollte) Werbung und eine höhere Kauf- bzw. Buchungsrate bauen können. Aus guten Leads kann eine starke Stammkundschaft entstehen.

Tipp 2 – Aus Interessierten schnell Kaufende machen

Sie können Ihr Geschäft weiterentwickeln, indem Sie die Zahl der Interessenten, die Sie in Käufer umwandeln, erhöhen. Dies ist der Maßstab für die Effektivität Ihrer Verkaufsbemühungen. Schulungen für die Angestellten im Vertrieb, ein zielgruppenorientiertes Marketing, Key-Account-Manager für einen besseren Service und dergleichen mehr können dabei helfen. Als selbstständige Person stecken Sie wahrscheinlich mehr Arbeit hinein – denn anstatt Standardschreiben für Antworten und Bewerbungen zu nutzen, sollten Sie individuelle Schreiben aufsetzen und ganz genau auf den Empfänger eingehen. Das hilft, langfristige Kontakte und Aufträge zu schaffen, die den Mehraufwand schnell belohnen.

Tipp 3 – Herausforderungen klar definieren und nicht ignorieren

Jede Unternehmung bringt Herausforderungen mit sich, jeder wirtschaftliche Planungsprozess fördert Fallstricke zutage. Schauen Sie sich die Schlüsselbereiche in Ihrem Verkaufsprozess an und versuchen Sie nach Möglichkeit, sich in jedem Bereich ein wenig zu verbessern. Eine kleine Verbesserung in jedem Schlüsselbereich kann zu einer enormen Verbesserung des Gesamtverkaufsergebnisses führen. Gibt es größere Hürden, wie zum Beispiel die Erschließung einer komplett neuen Zielgruppe, um die eigene Relevanz aufrecht zu erhalten? Dann müssen natürlich größere Stellschrauben bedient werden. Scheuen Sie hier weder die Marktforschung noch externe Partner als Profi-Dienstleister zum Erreichen des Ziels.

Tipp 4 – Verkäufe und Aufträge immer weiter steigern

Vergrößern Sie Ihr Unternehmen, indem Sie die Anzahl der Einzelverkäufe an jeden Kunden, den Sie gewinnen, erhöhen. Das ist in der Theorie zwar leicht gesagt, aber auch in der Praxis kein Ding der Unmöglichkeit. Eine genaue Kunden- oder zumindest umfassende Zielgruppenanalyse kann dabei helfen, das Marketing sowie den Vertrieb im Speziellen mit den nötigen Werkzeugen auszustatten. Manchmal macht schon die schlaue Wahl des Kommunikationswegs (z. B. Chat statt Kontaktformular oder E-Mail statt Fax) den entscheidenden Unterschied. Stellen Sie Ihren Kunden eine freie Auswahl von Rückkanälen zur Verfügung und nutzen Sie den jeweiligen Favoriten. Dieser aufmerksame Umgang wird mit ein-zwei weiteren Käufen oder Aufträgen belohnt.

Tipp 5 – Die Gewinnmarge stetig, aber nachvollziehbar steigern

Bieten Sie den oben beschriebenen Service in einem Bereich an, in dem er auch einen essenziellen Teil der Dienstleistung oder der Produktnutzung ausmacht, dann haben Sie guten Grund, ihn entsprechend abzurechnen. Nicht umsonst bieten viele Entwickler von Software-Lösungen verschiedene Abo-Preise für ihre Apps und Systeme an. Das günstigste hat als Service-Angebot eine Ticketlösung mit Beantwortung von Anfragen innerhalb von 72 Stunden. Das mittlere Abonnement bietet E-Mail- und vielleicht Chat-Kontakt mit Lösungen binnen 24 Stunden. Und das teuerste Abo bietet Telefon- und Chat-Support rund um die Uhr sowie eine sofortige Problemlösung. Ähnliches lässt sich auf Produktions- und Lieferzeiten sowie auf den Lieferumfang von Produkten anwenden.

Tipp 6 – Führen Sie Investitionen smart durch

Wussten Sie, dass der Technik-Marktführer Apple fast jede Woche ein kleines Unternehmen aufkauft? Das macht das Unternehmen aus Kalifornien aber nicht, um potenzielle Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen. Sonst hätte es schon zahlreiche Kartellbeschwerden am Hals. Nein, die Investitionen in aufstrebende Unternehmen bzw. Start-Ups geschehen für die Problemlösung. Apple kauft Firmen, die spezialisiert an bestimmten technischen Bereichen (Chip-Entwicklung, Künstliche Intelligenz, Display-Technologien, Augmented Reality, etc.) arbeiten und damit Probleme in der Apple-eigenen Entwicklung lösen können. So kann das Unternehmen die eigenen Visionen ohne zu lange Forschung umsetzen. Und das sollten auch Sie tun! Investieren Sie, um eigene Innovationen voranzutreiben.

Tipp 7 – Bauen Sie auf Kundenempfehlungen auf

Bevor Sie aber in so einem Stil investieren können, hier noch ein Tipp fürs Marketing und die damit zusammenhängende Kundenbindung: Überlegen Sie, wie Sie die Kundenempfehlungen steigern können. Empfehlungen werden zu potentiellen Interessenten, wenn aktuelle Kunden Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung weiterempfehlen. Die Entwicklung eines oder mehrerer bewährter Empfehlungssysteme für Ihr Unternehmen kann sich übermäßig auf Ihren Umsatz und Ihr Geschäft auswirken. Mundpropaganda ist dabei fast noch förderlicher als digitale Wege – diese sollten aber dennoch ein Teil Ihres Angebots sein. Wenn Sie in allen Bereichen in Ihrem Unternehmen kontinuierliche Verbesserungen praktizieren, werden Sie mehr Geld verdienen und den Gewinn steigern. Auch dank Empfehlungen gewonnenen Kunden.

Treiben Sie das Wachstum Ihres Unternehmens jetzt voran!

Die aufgezeigten Maßnahmen für ein gesundes und durchdachtes Unternehmenswachstum können nicht immer parallel laufen. Manchmal bauen sie auch aufeinander auf und müssen – teils mit einem gewissen Zeitraum dazwischen – nacheinander in Angriff genommen werden. Wenn Sie sie aber verinnerlichen und sie rechtzeitig einsetzen, werden Sie einen massiven Erfolg verzeichnen.